Pädagogische Projekte mit Holz

Im Rahmen der Kombination aus Tischlerausbildung, Ausbilderschein Holz,  Erzieher- und Erlebnispädagogischer Ausbildung bieten sich vielfältige Möglichkeiten, handwerkliche Projekte als Erfahrungsraum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene innerhalb von Einrichtungen, im Rahmen von Workshops in Ferienfreizeiten oder in Firmen zu etablieren.

Dabei steht nicht wie aus rein handwerklicher Sicht die Herstellung und Einbau eines raumgestaltenden Elementes im Vordergrund, sondern in erster Linie die pädagogische Arbeit mit den jeweiligen Teilnehmern.

Die letzten Projekte wurden hauptsächlich in Kitas realisiert. Somit ist mein erstes Ziel, dass die Kinder vor Ort Material, Werkzeuge und Maschinen kennenlernen. Dazu kommt die Erfahrung, selbst etwas zu erschaffen und daran teilzuhaben. Verbunden damit ist die Freude am Umgang mit dem Werkstoff  Holz, die verschiedenen Veränderungen vom rohen Brett zum fertigen Möbelstück in vielen Phasen ganzheitlich mit allen Sinnen zu erleben.

 

Als letztes bleibt dann noch der Stolz auf das Werk, die Wertschätzung und der damit verbundene pflegliche Umgang. In einer Gruppe entstanden in einer Projektarbeit Spielpodeste.

Kinder aus anderen Gruppen kamen zum Spielen dorthin. Erster Kommentar der Gruppenkinder vor Ort: „Passt auf und macht bloß nichts  kaputt, das haben WIR gebaut!“ 

Ich habe zu diesem Thema weiterführend ein ausführliches  Portfolio  zur Einsichtnahme erstellt!